Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'America/New_York' for 'EST/-5.0/no DST' instead in /homepages/20/d268022878/htdocs/forum/viewtopic.php on line 988

Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'America/New_York' for 'EST/-5.0/no DST' instead in /homepages/20/d268022878/htdocs/forum/viewtopic.php on line 988
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4286: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4287: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4288: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
FAROO Forum • View topic - Routing / DHT

Routing / DHT

Your wishes and suggestions for the next version

Routing / DHT

Postby auser » Sun Aug 02, 2009 10:40 am

Hallo Wolf,

ist mir gerade eingefallen, auch nicht fertig gedacht, aber vielleicht zu gebrauchen ;)

Die Daten werden ja immer an mehrere Peers verschickt, passend halt zur Peer-ID. Wenn wir jetzt ein Wort speichern wollen und brauchen dafür z.B. 5 Peers, haben aber 10 Peers die in Frage kommen in der Priorität Peer 1 - 10, mein Peer, Peer 9 und Peer 10 kommen aber aus dem gleichen Land, ist es dann nicht besser die Priorität innerhalb der 10 Peers anhand der Entfernung zu wählen weil die Antwortzeiten ja auch viel kürzer sind ? So bilden sich ein bisschen "mehrere Netze" im FAROO Netz ohne das Daten nicht erreichbar sind.

Viele Grüße,
auser
auser
 
Posts: 148
Joined: Thu May 07, 2009 4:20 pm

Re: Routing / DHT

Postby Wolf » Wed Aug 05, 2009 12:54 pm

Hallo auser,

auser wrote:Die Daten werden ja immer an mehrere Peers verschickt, passend halt zur Peer-ID. Wenn wir jetzt ein Wort speichern wollen und brauchen dafür z.B. 5 Peers, haben aber 10 Peers die in Frage kommen in der Priorität Peer 1 - 10, mein Peer, Peer 9 und Peer 10 kommen aber aus dem gleichen Land, ist es dann nicht besser die Priorität innerhalb der 10 Peers anhand der Entfernung zu wählen weil die Antwortzeiten ja auch viel kürzer sind ? So bilden sich ein bisschen "mehrere Netze" im FAROO Netz ohne das Daten nicht erreichbar sind.

Grundsätzlich ist die Idee geographische Informationen der Peers zur Optimierung des Netzwerk zu nutzen natürlich sinnvoll. Im Detail muss man aber genau hinsehen.

Sobald ich nicht mehr die nächsten Peers (nach XOR-Metrik) zum Speichern nehme, riskiere ich dass bei der Suche nichts mehr gefunden wird, da immer bei den Peers gesucht wird, die sich am nächsten (nach XOR-Metrik) zu einem Peer-Hash befinden. Redundanz, die sich auf entfernteren Peers befindet, ist wirkungslos.

Außerdem kann ich mich nicht nur nach der optimalen Antwortzeit beim Speichern richten, viel wichtiger ist eigenlich dass ich bei der Suche kurze Antwortzeiten habe. Dafür müssen die Index-Peers in Abhängigkeit vom Inhalt, in der Nähe des Zielpublikums für genau diesen Inhalt ausgewählt werden.

Viele Grüße,
Wolf
Wolf
Site Admin
 
Posts: 130
Joined: Wed Dec 17, 2008 12:28 pm

Re: Routing / DHT

Postby auser » Wed Aug 05, 2009 2:40 pm

Hallo Wolf,

das Beispiel Standort war nicht gut gewählt, ich meinte schon eher die Antwortzeiten und bin einfach davon ausgegangen das mein Nachbar schneller antwortet als ein Peer von weit weg.

Und ich bin davon ausgegangen das beim suchen ein größerer Hash-Bereich benutzt wird als beim speichern um das kommen und gehen der Peers auszugleichen.

Viele Grüße,
auser
auser
 
Posts: 148
Joined: Thu May 07, 2009 4:20 pm

Re: Routing / DHT

Postby Wolf » Wed Aug 05, 2009 4:20 pm

Hallo auser,

auser wrote: ... ich meinte schon eher die Antwortzeiten und bin einfach davon ausgegangen das mein Nachbar schneller antwortet als ein Peer von weit weg.


Ja, aber das Problem bleibt gleich. Es wird immer kompliziert, wenn ich zwei verschiedene Metriken mische: z.B. Hash-Distanz und Antwortzeit.
Und die Metrik beim Speichern sollte immer mit der beim Suchen übereinstimmen. Und die Antwortzeit ist bei Speichern und Suchen unterschiedlich, da es sich um zwei verschiedene Peer-Paare handelt. Wenn ein Peer in Berlin bei seinem Nachbarn nebenan speichert, ist das zwar für das Speichern optimiert, sobald aber jemand aus den USA sucht, verkehrt sich das Ganze bei der Suche ins Gegenteil.
Das bedeutet auch dass der Peer beim Suchen keine Chance hat die gleiche Metrik wie beim Speichern zu verwenden, da er nicht wissen kann welcher Index-Peer aus Sicht des speichernden Peers die kürzeste Antwortzeit hatte.

auser wrote:
Und ich bin davon ausgegangen das beim suchen ein größerer Hash-Bereich benutzt wird als beim speichern um das kommen und gehen der Peers auszugleichen.

Wir arbeiten nicht mit absoluten Distanzen, sondern mit einer bestimmten Anzahl Peers, die entsprechend der gewählten Metrik am dichtesten dran sind. Das ist dann auch unabhängig von der Netzgröße.
Ja, es gibt eine Redundanz, um den Churn auszugleichen. Aber der Bereich bei der Suche kann trotzdem nicht enger sein, weil ja gerade die dichtesten Peers weggefallen sein könnten. Sonst konnte ich die Redundanz gleich beim Speichern reduzieren, wenn es einen Bereich gibt der dann ohnehin nicht durchsucht wird.

Viele Grüße,
Wolf
Wolf
Site Admin
 
Posts: 130
Joined: Wed Dec 17, 2008 12:28 pm

Re: Routing / DHT

Postby auser » Thu Aug 06, 2009 10:37 am

Hallo Wolf,

es ist noch immer nicht so rüber gekommen wie ich es gedacht hatte. Ist aber auch egal weil ihr euch bestimmt genug damit auseinander gesetzt habt. Außerdem möchte ich nicht so lange auf eine neue Version warten ;)

Viele Grüße,
auser
auser
 
Posts: 148
Joined: Thu May 07, 2009 4:20 pm


Return to Ideas

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron