Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'America/New_York' for 'EDT/-4.0/DST' instead in /homepages/20/d268022878/htdocs/forum/viewtopic.php on line 988

Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'America/New_York' for 'EDT/-4.0/DST' instead in /homepages/20/d268022878/htdocs/forum/viewtopic.php on line 988
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4286: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4287: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4288: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
FAROO Forum • View topic - Routing Probleme!?

Routing Probleme!?

Questions, Problems and solutions

Routing Probleme!?

Postby auser » Mon Feb 01, 2010 11:47 am

Hallo

zu 99% hat mein Peer nur kontakt zu Peers aus China uns USA. Ganz selten sehe ich auch mal ein Peer aus Italien, Portugal oder Schweden. Wo sind die anderen Peers die ja der Karte nach auf der ganzen Welt verteilt sind?

Wenn das das finden der Peers Zufall ist, ist es dann nicht auch Zufall die DHT-Daten jemals wieder zu finden!?

Gruß
auser
auser

Re: Routing Probleme!?

Postby Wolf » Mon Feb 01, 2010 12:21 pm

Nein, es gibt kein Routing-Problem. Die Karte ist die globale Sicht über das gesamte Netzwerk, über einen längeren Zeitraum.
In Optionen / Peers sieht man nur die Peers mit denen man gerade jetzt in Kontakt steht.
Da es sehr viele CN / US Peers gibt, aber nur sehr wenige aus anderen Ländern (die Kreise auf der Karte sind NICHT linear proportional),
und diese wenigen Peers auch nur selten gerade zu unserem Peer Kontakt aufnehmen (wenn beim Indexieren der Wort-Hash gerade zu unserem Peer-Hash passt), sieht man diese nicht oder nur sehr selten.

Das Finden der Peers ist kein Zufall, aber die Wahrscheinlichkeit das ein zu speicherndes Wort gerade mit einem Nicht-US/CN-Peer ausgetauscht wird sehr gering.
Wolf
Site Admin

Postby auser » Mon Feb 01, 2010 1:07 pm

Ok, mein Peer hat jetzt >130000 Seiten gecrawlt. Bei einer Suche liefern die meisten Peers aber 0 Ergebnisse (wenn ist das ein Dragon oder Odin Peer). Wo sind den die ganzen Daten dann? Das ist auch der Grund warum ich vermute das mein Peer die passenden Peers bei der Suche nicht (mehr/gerade) kennt. Wenn ein Peer aber nicht alle Peers gleichzeitig kennt, kann ja immer ein anderer Peer für das Wort X zuständig sein und somit ist das finden irgendwie wieder Zufall. Oder kennt mein Peer alle Peers?
auser

Postby Wolf » Mon Feb 01, 2010 7:09 pm

Ein Peer kennt zur Zeit ca. 100 andere aktive Peers, die gleichzeitig online sind. Er kann aber sowohl beim indexieren als auch beim Suchen auf viel mehr Peers zugreifen.
Das Lookup läuft dann iterativ ab. Den nächsten (Wort-Hash zu Peer-ID) Peer aus den 100 bekannten Peers raussuchen, der sucht wiederum den nächsten Peer aus den ihm bekannten Peers raus, usw.
Nach drei Schritten hat man so schon ca. 1 Mio Peers durchsucht.
Probleme gibt es z.b. wenn das Netzwerk sehr schnell wächst, dann ist der nächste Peer von gestern heute nicht mehr der nächste Peer. Auch sind nicht alle Peers rund um die Uhr und an jedem Tag online. Wir testen verschiedene Republishing-Verfahren die das zukünftig addressieren werden.
Wolf
Site Admin

Postby auser » Tue Feb 02, 2010 10:21 am

Dann hoffe ich mal das sich das FAROO-Netz stabilisiert und/oder eine besseres Verfahren gefunden wird. Weil zur Zeit "vernichtet" FAROO mehr Daten als das diese gesammelt werden ;)
auser

Return to Support