Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'America/New_York' for 'EST/-5.0/no DST' instead in /homepages/20/d268022878/htdocs/forum/viewtopic.php on line 988

Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'America/New_York' for 'EST/-5.0/no DST' instead in /homepages/20/d268022878/htdocs/forum/viewtopic.php on line 988
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4286: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4287: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4288: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:988)
FAROO Forum • View topic - Faroo ist nicht wirklich zu gebrauchen !

Faroo ist nicht wirklich zu gebrauchen !

Questions, Problems and solutions

Re: Faroo ist nicht wirklich zu gebrauchen !

Postby Wolf » Tue May 19, 2009 3:50 pm

auser wrote:die neue Version kann ich leider nicht testen weil ich nach kürzer Zeit immer ein "Blue Screen - BAD_POOL_CALLER" bekomme. Mein Rechner läuft sonst Tage lang durch und die vorige Version war ja auch "ruhig". Vielleicht klappt es mit der nächsten Version.

Hi auser,

BAD_POOL_CALLER wird lt. Microsoft durch Treiberprobleme hervorgerufen ( xxxxxx.sys-files für Graphik, Drucker, Sound, Netzwerk .. ).
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms796120.aspx FAROO verwendet keine Treiber, aber möglich ist natürlich alles.

Ich habe jetzt mal das Autoupdate abgeschaltet, kannst du es bitte nochmal mit der vorhergehenden Version versuchen?
http://www.faroo.com/download/faroo_setup_3415.exe
http://www.faroo.com/download/faroo_setup_3417.exe
http://www.faroo.com/download/faroo_setup_3423.exe
http://www.faroo.com/download/faroo_setup_3425.exe

Da es mit der neuen Version auf vielen Rechner funktioniert, wäre es natürlich hilfreich zu wissen ab welcher Version es auf deinem Rechner Probleme gibt.

Danke für deine Geduld ;)
Wolf
Wolf
Site Admin

Postby auser » Wed May 20, 2009 9:07 am

Hallo Wolf,

so wie es aussieht lauft die Version 3417, die neueren produzieren den Blue Screen nach ein paar Minuten.

Allen Versionen gleich ist aber die _viel_ zu hohe Last von ~60% ohne crawlen, dabei spielt es keine Rolle ob nur DHT/In oder DHT/In/Out aktiv ist.

Solange die Threads (unter Index) < 10 sind ist die Last in Ordnung ~20%, wenn dann aber irgendwann 50 Threads da sind bleibt die Last bei den ~60%, dann kann die Threadanzahl auch auf 0 fallen, es bleibt bei ~60% Last.

Die 60% verteilen sich auf beide Kerne, wenn ich FAROO nur auf ein Kern laufen lasse sind es immer 100% !

Eine Priorität von Niedrig ist bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße,
auser
auser

Postby Wolf » Wed May 20, 2009 3:59 pm

Hi auser,

Vielen Dank für den letzten Test.

auser wrote:so wie es aussieht lauft die Version 3417, die neueren produzieren den Blue Screen nach ein paar Minuten.

Möglicherweise ist die neu eingeführte Funktion zur Ermittlung der bevorzugten IP Adresse problematisch.
Dazu werden Funktionen in einer unmanaged Windows DLL über DLLImport aufgerufen. Diese Codeänderungen habe ich jetzt mal reverted.
Vielleicht liegt's auch am Zusammenspiel mit VirtualBox?

Hier das Setup zur neuen Version:
http://www.faroo.com/download/faroo_setup_3427.exe

Kannst du es bitte nochmal testen?

Danke,
Wolf
Wolf
Site Admin

Postby auser » Wed May 20, 2009 7:23 pm

Hallo Wolf

Wolf wrote:Vielleicht liegt's auch am Zusammenspiel mit VirtualBox?

Nicht das wir uns missverstanden haben, VirtualBox ist bei mir nur installiert und hat einen neuen Ethernet Adapter installiert. FAROO läuft nicht in einer Box.

Zur Zeit teste ich mehrere P2P-Suchmaschinen und die haben das Problem nicht, vielleicht ist java besser als .NET ? ;)

So, die neue Version zeigte wieder das falsche Sub-Netz und leider auch ein Blue Screen :?

Ich hoffe mal ihr bekommt dass und die hohe Last schnell im Griff sonst "spiele" ich doch mehr mit den anderen ;)

Viel Glück bei der Suche,
auser
auser

Postby Wolf » Thu May 21, 2009 7:42 pm

Hallo ausser,

Danke für den Test und die Rückmeldung.

auser wrote:Zur Zeit teste ich mehrere P2P-Suchmaschinen und die haben das Problem nicht, vielleicht ist java besser als .NET ? ;)

In der Sprache selbst ist ja kein großer Unterschied:
http://www.harding.edu/fmccown/java1_5_ ... rison.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... p_and_Java
Vorteil bei Java ist dass mehr Platformen abgedeckt werden, und bei .NET dass es bei aktuellen Windows Versionen vorinstalliert ist.

auser wrote:So, die neue Version zeigte wieder das falsche Sub-Netz und leider auch ein Blue Screen :?

Das ist für mich leider ein reiner Blindflug. Ich habe hier zehn verschiedene Testrechner, und da kann ich das Problem nirgendwo reproduzieren.
Die IP Erkennung war der einzige Unterschied zwischen Version 3417 und 3423 bei der unmanaged Code beteiligt war.
Bei managed Code sollten theoretisch alle Exceptions vorher vom .NET framework abgefangen werden und nicht zu einem BSOD führen.
Ich habe jetzt als letzte Idee eine Änderung in der Thread-Synchronisierung reverted, mehr signifikante Änderungen gab es zwischen beiden Versionen einfach nicht.
http://www.faroo.com/download/faroo_setup_3428.exe

Ich hoffe mal ihr bekommt dass und die hohe Last schnell im Griff sonst "spiele" ich doch mehr mit den anderen ;)
Naja, jeder verdient eine Chance ;)

load.PNG
load.PNG (116.68 KiB) Viewed 7062 times

Hier übrigens ein Screenshot wie sich die Last auf einem unsere Rechner darstellt. Crawlen, Senden und Empfangen, 50 Threads und die Last bleibt trotzdem unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze :?

Viele Grüße,
Wolf
Wolf
Site Admin

Postby auser » Fri May 22, 2009 9:22 am

Hallo Wolf,

die neue Version ändert daran auch nichts, schade.

Teste jetzt gerade mit leeren Index...
faroo-c1.gif
faroo-c1.gif (54.87 KiB) Viewed 7061 times

beide Kerne
faroo-c2.gif
faroo-c2.gif (40.19 KiB) Viewed 7060 times

nur auf ein Kern
faroo-c3.gif
faroo-c3.gif (39.9 KiB) Viewed 7060 times

Und das mit leeren Index. Ob FAROO jetzt wieder abstürzt teste ich gerade.

So wie es aussieht habt ihr auf den Rechner nur FAROO drauf, das ist zum testen eher ungünstig, Antivirusprogramme ... was die meisten benutzen sollten mindesten auch laufen.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle wie schnell die Leitung ist ?
Meine ist 25000/1000.

Oder wie schnell die Festplatte ist, FAROO läuft bei mir alleine auf einer älteren mit 5400 rpm.

Noch was, die Externe IP wurde erst nicht gefunden/angezeigt, dann als ip4, dann als ip6 und jetzt wieder als ip4.

Viele Grüße,
auser

Edit:
Mit neuen Index läuft FAROO wieder, die Frage ist wie lange ?
auser

Postby Wolf » Fri May 22, 2009 12:32 pm

Hallo auser,

Dank an den unermüdlichen Tester ;)

auser wrote:die neue Version ändert daran auch nichts, schade.

Bezieht sich das jetzt auf Bluescreen oder Lastverhalten?
Das es noch Lastprobleme gibt habe ich verstanden. Aber ist der Bluescreen durch die neue Version weggegangen oder erst durch den leeren Index?

auser wrote:So wie es aussieht habt ihr auf den Rechner nur FAROO drauf, das ist zum testen eher ungünstig, Antivirusprogramme ... was die meisten benutzen sollten mindesten auch laufen.

Deshalb läuft FAROO auch auf meinem Notebook den ganzen Tag (active/active crawling), neben Tweetdeck, Skype, Live messenger, Oovoo, Google Desktop und Antivir, 20 IE Instanzen, Outlook, Visual Studio .. ;)

Was für ein Antivirusprogramm verwendest du denn? Könnte eine Ursache sein, wenn es jedes Indexfile anschaut ...

auser wrote:Vielleicht spielt es auch eine Rolle wie schnell die Leitung ist ?
Meine ist 25000/1000.

Ja, das spielt sicher eine entscheidende Rolle. Wobei FAROO bei uns auch auf Servern mit 100 MBit/s Anbindung läuft.

auser wrote:Oder wie schnell die Festplatte ist, FAROO läuft bei mir alleine auf einer älteren mit 5400 rpm.

Und was ist es für ein Filesystem, FAT32 oder NTFS ?

Edit:
Kommt es zu den Überlastzuständen nur wen active Crawling aktiviert ist, oder vermutest du das es eher am eingehenden Traffic liegt?

Viele Grüße,
Wolf
Wolf
Site Admin

Postby auser » Fri May 22, 2009 12:58 pm

Hallo Wolf,

kurzes update.

Wolf wrote:Bezieht sich das jetzt auf Bluescreen oder Lastverhalten?
Das es noch Lastprobleme gibt habe ich verstanden. Aber ist der Bluescreen durch die neue Version weggegangen oder erst durch den leeren Index?

Weder Last noch Bluescreen sind weg, mit leeren Index lief die Version zmindest 1,5 Stunden gegenüber vorher ~20 Minuten, ob es wirklich weg ist ? Dann bin ich zur 3425 mit dem alten Index gewechselt.

Antivirusprogramm war nur ein Beispiel, die FAROO Ordner werden aber auch nicht geprüft.

Die Festplatte läuft mit NTFS, chkdsk hatte heute nichts gefunden.

Was ich heute hatte war ein PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, bin jetzt noch weiter am testen aber die 3425 läuft jetzt schon länger als sonst, wieder mit dem alten Index.

Leider sind die 60% Last immer noch da, dabei spielt es keine Rolle ob der Crawler aktiv ist oder nicht, auch wenn das Tray kein Traffic anzeigt habe ich die 60% (oder 100% mit 1 Kern). Ob es an Traffic liegt kann ich nicht beurteilen weil ich ja nicht weiß wie FAROO das handhabt.

Eine mögliches Problem (Bluescreen) wird vielleicht von MS verursacht, vielleicht mal nachstellen. Und zwar hatte ich die FAROO Festplatte nicht als Laufwerk eingebunden sondern als Ordner in einer anderen Festplatte.

Wie gesagt ich teste noch und Grenze es weiter ein. Was helfen könnte ist ein Log damit man sieht was FAROO macht ob wo es vielleicht hackt.

Viele Grüße,
auser

EDIT: Tray zeigt zwar kein Traffic an aber mit "Process Monitor" kann man sehen das Daten reinkommen. Oder ist das nur der Ping ?
EDIT2: zur Zeit teste ich 3429

TIPP: aber vielleicht macht iht das ja schon, http://www.simple-talk.com/dotnet/perfo ... profiling/
auser

Postby Wolf » Fri May 22, 2009 3:23 pm

auser wrote:Tray zeigt zwar kein Traffic an aber mit "Process Monitor" kann man sehen das Daten reinkommen. Oder ist das nur der Ping ?

Im Tray werden erfolgreiche Stores angezeigt, Lookups und Pings aber nicht.
Bei mehr als 20 parallelen Threads werden eingehende Stores abgelehnt (Damit der Peer für eingehende Suchen verfügbar bleibt).
Beides führt dazu, dass im Tray nichts angezeigt wird, ob wohl eingehende Connections da sind.

Viele Grüße,
Wolf
Wolf
Site Admin

Postby auser » Fri May 22, 2009 3:30 pm

Sehe jetzt schon länger das Tray Icon ohne Trafficpfeile und habe 50 Threads aber die Liste DHT/In also unten scheint eingefroren zu sein. Kann es sein das die Last von ständigen gucken ob was gemacht werden kann entsteht ?

Da scheint was dran zu sein, wenn ich FAROO neu starte liegt die Last nur bei ~20% und die Liste unten ist schön in Bewegung, sobald ich 50 Threads habe scheint alles einfroren zu sein und ich habe die hohe Last.

Viele Grüße,
auser

faroo-c4.gif
faroo-c4.gif (50.79 KiB) Viewed 7037 times
auser

PreviousNext

Return to Support